Old Wood

Achtsamkeit bei Schmerzen

Einige wissenschaftliche Studien sprechen dafür, das Achtsamkeitstraining in Deutschland ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen sein wird.

Kurse zur Stressprophylaxe (MBSR)

 

Heilsamer Umgang mit Stress, wie z.B.

  • Migräne

  • chronische Schmerzen

  • Angststörungen

  • Phobischem Schwindel

  • Akuten und chronischen Belastungsreaktionen

  • Depressionen

  • Multiple Sklerose

  • Parkinson

MBCT
Achtsamkeit bei Depression und Angst

MBCT «Mindfulness-Based Cognitive Therapy»

und wird am besten übersetzt mit

«Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie».


MBCT wurde von den Professoren Williams, Teasdale und Segal auf der Grundlage von MBSR speziell für Menschen entwickelt, die bereits ein- oder mehrmals depressive Episoden durchlebt haben. Durch MBCT konnte das Risiko von Rückfällen nachweislich sehr stark verringert werden.

 

Diese Achtsamkeitsintervention wird auch sehr erfolgreich als 8-Wochen Programm für Krebsbetroffene eingesetzt.


MBCT fördert durch die Übung von Achtsamkeit eine bewusstere Wahrnehmung von Stimmungen, Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen, so dass Frühwarnsymptome rechtzeitig wahrgenommen werden können.

Wald
Holzpfähle

Lebensqualität trotz Schmerzen

MBSR-MBCT Verband

10.05.2021

So helfen Achtsamkeitsübungen, mit chronischen Schmerzen umzugehen

Etwa 23 Millionen Menschen sind in Deutschland von chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen betroffen. Durchschnittlich dauert es mindestens zwei Jahre (I), bis sie eine sachgerechte Schmerztherapie erhalten. Meist haben sie in dieser Zeit bereits diverse Behandlungen und Medikamente ausprobiert, oft ohne wirklichen Erfolg.

Achtsamkeit bei Parkinson-Erkrankung

Achtsamkeit ist das Bewusstsein, das entsteht, wenn wir der Erfahrung im gegenwärtigen Augenblick unsere Aufmerksamkeit schenken, ohne zu urteilen. Sie hilft uns, uns Gedanken und Gefühlen bewusst zu werden, ohne in ihnen gefangen zu sein.

Wir alle verfügen natürlich über diese Fähigkeit, und wir können uns durch Übung darin schulen, die Momente unseres Lebens öfter und systematischer in Achtsamkeit zu bringen.

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