How does a neurologist work?

Neurology treats diseases of the brain, spinal cord, nerves and muscles. These disorders often affect movement, speaking, hearing, or seeing and thinking and feeling. The diseases often also cause pain.

In order to assign the complaints to the correct disease, a detailed discussion about the severity and course of the complaints is necessary. This was followed by a detailed physical examination. In most cases, this information suggests which disease is causing the symptoms.

Modern examination methods such as nerve measurements, EEG or ultrasound confirm this suspicion or rule out other important diseases. A radiological examination with MRI or CT is often necessary for this.

With the information now collected, the complaints can be assigned to a disease.

This is followed by a special treatment with medication, if available. Depending on the symptoms, additional treatments such as physiotherapy, speech therapy, occupational therapy are necessary and useful.

Wie arbeitet ein Neurologe?

Neurologie behandelt Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven und Muskeln. Diese Erkrankungen beeinträchtigen häufig die Bewegung, das Sprechen, das Hören oder das Sehen und das Denken und Fühlen. Oft entstehen durch die Erkrankungen auch Schmerzen.

Um die Beschwerden der richtigen Erkrankung zuzuordnen, ist ein ausführliches Gespräch über die Ausprägung und den Verlauf der Beschwerden erforderlich. Hierauf folgte eine detaillierte körperliche Untersuchung. In den meisten Fällen ergibt sich aus diesen Informationen ein Verdacht, welche Erkrankung die Beschwerden verursacht.

Durch moderne Untersuchungsmethoden, wie z.B. Nervenmessungen, EEG oder Ultraschall wird dieser Verdacht bestätigt oder andere wichtige Erkrankungen ausgeschlossen. Oft ist hierfür auch eine radiologische Untersuchung mit MRT oder CT notwendig.

Durch die nun gesammelten Informationen können die Beschwerden eine Erkrankung zugeordnet werden.

Hierauf erfolgt, soweit vorhanden, eine spezielle Behandlung mit Medikamenten. Je nach Beschwerden sind ergänzende Behandlungen durch Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie notwendig und sinnvoll.